Vorhersagbar Fahren

Lasst andere wissen was ihr tut, dann können sie euch leichter einschätzen

Guess what?

Überraschungen sind was für Geburtstage, aber nichts Sinnvolles im Straßenverkehr. Je eher man weiß, was jemand vorhat, desto leichter können sich andere Verkehrsteilnehmende darauf einstellen.

Ein mit Schulterblick, Handzeichen und nach links orientierter Position eingeleitetes Linksabbiegemanöver ist für andere wesentlich früher und leichter durschaubar als wenn jemand von ganz rechts kurz vor der Kreuzung plötzlich rüberzieht.

Mir ist es auf dem Fahrrad schon zwei Mal so ergangen, dass ich beim Linksabbiegen zwar die Hand herausgestreckt hatte, aber weiter auf meiner rechten Position fuhr. In beiden Fällen bin ich trotz des ausgestreckten Armes noch überholt worden. Heute weiß ich, dass mein damaliges Verhalten, nämlich möglichst lange weit rechts zu fahren, genau dieses Überholen begünstigt hat.

Jetzt passiert mir das nicht mehr, aber es ist ein Lernprozess, den man am besten auch anhand praktischer Übungen in Gang bringt.

Na - wohin glaubt ihr fährt die Frau auf dem Bild links?

Geradeaus oder links?

Krass! Ohne Umschauen, ohne Handzeichen einmal quer rübergezogen!