Selbstbewusst Fahren

Durch selbstbewusstes Fahren – bitte nicht mit aggressiv verwechseln! – kommt man selten in brenzlige Situationen

Stolz wie ein Deutscher Meister!

Es ist ein relativ simples Experiment – man gehe auf einen Zebrastreifen zu. Einmal langsam, unsicher, zögerlich und innehaltend – die Mehrzahl der Autofahrenden wird einfach weiterfahren.

Geht man aber zielstrebig und forsch (aber erst dann wenn das KfZ zum Stehen gekommen ist)) auf den Zebrastreifen zu dann wird die Mehrheit der Kfz-Fraktion anhalten.

Ähnlich verhält es sich beim Fahrrad fahren. Wer – vorfahrtberechtigt – auf eine Kreuzung zu fährt, dabei langsamer wird, womöglich mit Treten aufhört und insgesamt den Eindruck des Anhaltens oder Abbiegens erweckt, der oder die wird mit deutlicher höherer Wahrscheinlichkeit die Vorfahrt genommen bekommen.

Ein Deutscher Meister wie Fabian Wegmann bekommt mit so einem Trikot mehr Respekt von seinen (mittlerweile Ex-) Kollegen im Fahrerfeld gezollt. Brust raus! 

Videoclip zum selbstbewussten Radfahren

Dieses Video zeigt ein paar Situation, in denen selbstbewusstes Fahren wichtig ist um Fehler von anderen auszugleichen. Oft sind es keine bewussten Fehler sondern Gedankenlosigkeit, die aber schlimme Konsequenzen haben können.

In diesen Situationen hilft das selbstbewusste Fahren, um gefährliche Momente gar nicht erst entstehen zu lassen.